Der Schulzoo

 

 

Der Schulzoo ruht leider auch im Schuljahr 2015/16.

Danke, an alle für die bisherige Mitarbeit und Unterstützung!

 

Die Idee eines Schulzoo wurde in einem Gespräch mit Kollegen auf der Schulfahrt 2009 geboren. Die Kinder der Insel haben oft nicht die Möglichkeit selbst ein Haustier zu halten. Trotzdem haben sie das Bedürfnis Verantwortung für ein Tier zu tragen.

 

Im Schuljahr 2009/10 begann die Planung des Aufbaus im Rahmen des Wahlpflichtsunterrichts der 9. und 10. Klasse. Ein Schwerpunkt der Planung war die artgerechte Haltung der Tiere und so entschieden wir uns für Meerschweinchen, die im Gartenatrium der Schule gut zu halten wären. Die Schüler richten das Atrium mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters her.

 

Im Winter zogen dann Wasserschildkröten in unserer Schule, die wurden uns samt Aquarien gespendet. Seitdem leben bei uns 5 Moschusschildkröten und eine Rotwangenschildkröte.

atriumMeerschwein

Schüler des WPK-Kurses richten das Atrium für Meerschweinchen her.

moschussschildkröteMoschusschildkröten

Seit 2010 entstand im Rahmen des Ganztagsunterrichts Schulzoo-AG. Die Schüler bauten die Ställe für Meerschweinen und Kaninchen auf. Im September 2010 konnten endlich die Meerschweinchen und Kaninchen ihr neues Zuhause im Gartenatrium beziehen.

Insgesamt 5 Meerschweinchenböcke und ein Widderpärchen bewohnen ca. 100qm Gartenfläche. Die Tiere haben so eine großen Auslauf und können zwischen Schatten und Sonnenplätze wechseln. Im Schutz der Sträucher finden sie Schutz vor eventuellen Raubvögeln. Sie leben das ganz Jahr über draußen und so konnte man die Kaninchen im Winter im dicken Schnee beobachten. Die Schüler haben die Möglichkeit vom Schulflur und aus einem Klassenzimmer aus die Tiere in ihrem natürlichem Verhalten zu beobachten. 

 

einzug meerschweinchen

Die Schüler, die den Schulzoo betreuen müssen täglich die Tiere füttern. Einmal in der Woche werden die Stelle bzw. Aquarien gereinigt und kleiner Reparaturen an den Ställen vorgenommen. Die Futtermittel stellt zum Teil die Schule zum anderen Teil bekommt die Schule vor allem Grünfutterspenden.

schüler versorgen tiere schüler versorgen tiere 2
Tiere Muffin Tiere elvis
Tiere george und gina Tiere Teddy
 meerschwein 1

meerschwein 2