Salz- und Süßwassertag

 

SalzSüß 1                       

Jedes Jahr, eine Woche vor den Sommerferien nimmt die 4. Grundschulklasse an dem Projekt des Süß- und Salzwassertages teil. Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut statt. In den zwei Projekttagen geht es um den Vergleich zweier unterschiedlicher Lebensräume: Einem Süßwasserteich und der Nordsee mit ihren unterschiedlichen Salzgehalten.

 SalzSüß 2

 

An beiden Tagen begeben sich die Viertklässler auf eine Exkursion zu Helgolands vorgelagerter Düne. Dort werden am Süßwassertag die beiden vorhandenen Teiche untersucht. Am Salzwassertag geht es dann an den Strand.

 

SalzSüß 3

 

Wie richtige Forscher, müssen sich die Kinder die Teiche bzw. den Strand und das unmittelbares Umfeld erst einmal durch Beobachtung erschließen und Fragen dazu beantworten, z.B. welche Pflanzen dort wachsen und welche Tiere es dort gibt. Auch die Beschaffenheit des Ufers wird erfragt. Zum Abschluss nimmt jedes Kind je eine Boden-, Wasser- und Kescherprobe vom Untersuchungsgebiet und misst die Wassertemperatur.

 

SalzSüß 4

 

Anschließend geht es zurück auf die Insel. Im Labor der BAH werden die genommenen Proben unter dem Mikroskop untersucht. Viel Spannendes und Unverhofftes kommt dort zum Vorschein. Winzige Algen und Tiere tummeln sich in den Proben.

 

SalzSüß 5

 

Um die Unterschiede der beiden Lebensräume herauszuarbeiten werden biologische, chemische und physikalische Messgrößen erfasst. Die Schüler und Schülerinnen bekommen so einen interessanten Einblick in die Welt der Wissenschaft.

 

SalzSüß 6

 

Abschließend werden die Ergebnisse beider Tage vorgestellt und diskutiert, um die Unterschiede der beiden Biotope deutlich zu machen.