Bericht der Klasse 5/6

 

Die Hin und Rückfahrt

 

Die Hinfahrt war sehr gut wir waren alle sehr gut gelaunt. Wir haben uns um 12 Uhr getroffen im Hafen auf Helgoland. Dann sind wir alle auf das Schiff gegangen. Um ungefähr 3 Uhr 15 waren  in Cuxhaven. Wir sind um Viertel vor vier in den Bus eingestiegen. Dann sind wir los über die Landstraße und durch Hamburg über die Autobahn gefahren, direkt nach Lübeck. Dann hat der Busfahrer gefragt wann er am 4.12.2014 da sein soll.                           

           

 

 

Der Weihnachtsmarkt

 

Die 5 und 6 ist am Montag den 1.12.2014 auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Es gab Punsch, Zuckerwatte oder andere Sachen. Es gab viel Süßes. Manche sind Riesenrad gefahren. Für die kleinen Kinder gab es ein Karussell. Dosenwerfen gab es auch. Manche haben auch Enten angeln gespielt. Ein paar Kinder haben auch kandierte Äpfel und Bananen gegessen. Es gab einen Stand mit Werkzeugen. Eine Frau hat ganz viele Sachen aus Holz gemacht. Wenn wir artig waren durften wir in Dreiergruppen laufen. Es gab einen Laden wo ganz viel Weihnachtsdeko war, Weihnachtskugeln und Sachen aus Glas. Manche Kinder haben Lebkuchen gegessen. Mutzenmandeln haben viele Kinder gekauft.

 

 

Holstentor

 

Am Montag waren wir im Holstentor und haben eine Führung mit gemacht. Die Stadtmauer hat früher die Stadt Lübeck vor Feinden geschützt.

 

 

 

Dort waren viele Antiquitäten ausgestellt.                 

 

 

 

 

 

In einem Raum gab es ein großes Modell von der Stadt Lübeck das 1934 in einer Jungenschule von Achtklässlern gebaut wurde.

 

 

 

 

Es waren auch Foltergeräte ausgestellt. Am bekanntesten ist die Streckbank, darauf wurden sie so lange gefoltert bis sie die Tat zugegeben haben oder aber bis sie gestorben sind.  

Im ersten Ausstellungsraum gab es Heringe diese wurden früher aus Skandinavien importiert. 

 

 

 

 

Figurentheater

 

Wir waren am Montag im Figurentheater. Wir haben uns Schneewittchen angesehen. Es waren zwei Personen, die 10 Figuren spielen mussten. Es gab die 7 Zwerge, die Stiefmutter, den Jäger und den Prinzen. Der Hintergrund war sehr gut gemacht und auch selber gemacht. Die Puppen waren aus Holz. Den Puppen wurden kleine Hüte aufgesetzt, die sie später auch noch abnahmen. Alles in einem war es ziemlich lustig und für jede Altersgruppe gut gemacht. Die Darsteller haben das Marionettentheater gestaltet.

 

 

Das große Klettern

 

Am 2. Dezember gingen wir in die Kletterhalle klettern.

Die Kletterhalle war riesengroß. Einige Kinder sind bis ganz nach oben geklettert. Wir haben Gurte bekommen damit wir nach unten befördert werden oder dass wir gesichert wurden. Als wir unten fertig geworden sind gingen wir in den oberen Bereich der Kletterhalle. Wir durften dort ohne Sicherung klettern. Oben war ein Sofa dort wollten fast alle hin.

Als die Kinder nach oben geklettert sind kamen die meisten nicht mehr herunter. Es war zu hoch um runter zu springen also musste man mindestens bis zur Mitte klettern. Ab da sind die Kinder gesprungen. Es war sehr hoch in der Kletterhalle.

 

                Die Kinder hatten sehr viel Spass!

 

 

 

Theater

 

Am Mittwoch waren wir im Theater. Wir haben uns Die kleine Meerjungfrau angesehen. Der Hintergrund war gut gemacht und die Requisiten waren sehr gut gemacht und bestanden zum Großteil aus Meerestieren und Algen. Es waren 14 Figuren. Drei Meerjungfrauen, ein Meeresgott, eine Meerhexe, ein Krebs, eine Qualle, zwei Tintenfische, ein Prinz, ein Butler, der König, die Prinzessin und die Freundin der Prinzessin. Insgesamt war es sehr lustig.

Die Kinder waren sehr begeistert.

 

 

Naturkundemuseum

 

Am Donnerstag waren wir im Naturkundemuseum in Lübeck. Dort haben wir verschiedene Funde aus allen möglichen Zeiten und von verschiedenen  Orten angeschaut. Eine Sache handelt auch von Helgoland.  Es gab in drei Etagen unterschiedliche Gegenstände und lebende und ausgestopfte Tiere zu sehen! Unter anderem Fische lebend und tot, Metallmeteoriten

aus dem Weltall, ausgestopfte Vögel wie Adler und Habichte und die Skelette von Walen. Wir haben auch eine Insektenausstellung mit nachgemachten Rieseninsektengesehen.In der Ausstellung gab es Grashüpfer, Fliegen, Bienen Mücken und Ameisen tausendfach vergrößert.  

Es gab auch noch verschiedene andere Ausstellungsstücke unter anderem versteinerte Zähne, Knochen und versteinerter Tierkot. Auch einen Bienenstock mit echten Bienen wo man gucken konnte wie die Bienen miteinander kommunizieren. Sie kommunizieren durch einen Tanz!

Im 3. Stock gab es auch noch eine Ausstellung mit Herdenbildern.

 

 

 Rückfahrt

 

Wir mussten um 4 Uhr aufstehen. Dann gab es um 5.15 Uhr Frühstück. Dann kam der Bus um 5.45 Uhr und wir mussten unsere Koffer in den Kofferraum packen.

Dann  durften wir einsteigen und jeder hat sich einen Platz gesucht. Wir sind ungefähr 3 Stunden gefahren. Dann haben wir auf das Schiff gewartet. Dann kahm erst die Post auf das Schiff. Dann durften wir auf das Schiff und alle hatten sich einen Platz gesucht. Zum Schluss durften wir alle selbst vom Schiff gehen. Wir hatten die Reise gut überstanden.                                                       

Wir sind alle glücklich auf Helgoland angekommen.