Bericht der Klasse 7/8

Hinfahrt

 

 Am 30. 11. 14 trafen wir uns alle am Schiff. Als wir dann alle da waren, sind wir aufs Schiff gegangen. Als wir dann 2 Stunden Schiff gefahren waren und endlich in Cuxhaven ankamen, war es schon etwas dunkel. Da kam auch schon gleich der Bus. Die Busfahrt hat insgesamt 3 1/2 Stunden gedauert. Dann sind wir endlich in Lübeck angekommen. Wir mussten noch ca. 15min. draußen warten, wegen der Zimmerverteilung. Wir waren alle sehr kaputt und haben uns auf die Zimmer gefreut, als wir dann endlich auf unseren Zimmern waren mussten wir auch schon runter zum Essen. Nach dem Essen haben sich einige die Jugendherberge angeguckt. Gegen 21.30 Uhr sind die meisten schon aufs Zimmer gegangen. Um 22 Uhr war Nachtruhe. Viele sind schlafen gegangen, aber ein Teil ist auch noch wachgeblieben und hat gelesen.

  

Montag, 1.12.2014

 

Urban Apes

Am Montag den 1.12.14 sind wir um halb acht Frühstücken gegangen, damit wir um halb zehn klettern konnten aber die Putzfrau hat uns nicht reingelassen ! Also mussten wir bis halb elf warten, bis wir klettern konnten. Wir mussten uns sichern damit nichts passiert. Das Klettern hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Holstentor (Museum)

Die Holstentorführung begann um halb zwei. Wir haben das Tor erst von Aussen angesehen und dann sind wir mit der Führerin in das Tor rein gegangen. In dem Holstentor waren viele Räume mit verschiedenen Sachen und Erklärungen über Lübeck ausgestellt. Dort haben wir gelernt, dass Lübeck früher ein reiche Hansestadtwar, in der viele Güter gehandelt und exportiert wurden. Nach der Führung hatten wir Freizeit und waren einkaufen und auf dem Weihnachtsmarkt. Anschließend ging's zurück zur Jugendherberge und es gab Abendbrot (Nudeln mit Tomatensauce).

 

Dienstag, 2.12.2014

 

Um 8.15 Uhr gab es Frühstück und um halb 10 Uhr sind wir dann in die Stadt gegangen. Wir hatten bis halb eins Freizeit zum Shoppen. Um halb eins haben wir uns alle getroffen und sind zur Jugendherberge gelaufen um die Einkäufe wegzubringen. Danach sind wir zu Fuß zur Erlebniswelt Hülshorst gegangen. Dort mussten wir warten bis die Klassen unter uns gekommen ist, weil einer von denen noch in unsere Gruppe musste. Andere aus unserer Klasse haben Bowling gespielt. Wir sind dann in das  3D-Minigolf gegangen, das war am Anfang ziemlich cool aber am Ende wurde es dann langweilig, weil wir immer warten mussten. Beim 3D-Minigolf geht man in Räume wo selbst gemalte Zeichnungen von Piraten, Fischen, Schiffen und anderem an der Wand sind, man bekommt eine 3D-Brille und in den Räumen ist Schwarzlicht und viele Sachen leuchten dann in Neonfarben. Danach sind wir zu Fuß zurück zur Jugendherberge gelaufen um Abend zu essen. Es gab Schnitzel mit Gemüse und Kartoffelpüree. Nach dem Essen sind wir dann auf unsere Zimmer gegangen um uns für das Kino fertig zu machen.

Um 18.45 Uhr sind wir dann zum Kino gelaufen. Als wir im Kino angekommen sind, sind einige in den Film Tribute von Panem 3 und andere in Kill The Boss 2. Als die Filme zu Ende waren sind wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge gefahren. Um kurz vor 11 kamen wir in der Jugendherberge an und sind dann sofort in unsere  Zimmer geschlichen weil die anderen Klassen schon geschlafen haben.

Unser Highlight des Tages war das Kino.

 

Mittwoch, 3.12.2014

 

Am Mittwochmorgen sind wir wie immer früh aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Dort hatten wir kurz Zeit für uns, in der wir noch ein bisschen durch die Einkaufsstraßen schlendern durften. Dann haben wir uns an der Ecke bei McDonald´s getroffen und sind zusammen zum Theater gegangen. Wir haben uns Die kleine Meerjungfrau angesehen. Es war schön, aber vor allem für die Älteren etwas langweilig.

Später hatten wir wieder kurz Freizeit und sind danach in die St. Petri Kirche gegangen. Dort sind wir mit dem Fahrstuhl in kleinen Gruppen hoch in den Kirchturm gefahren.

Trotz Nebel hatten wir eine schöne Aussicht und sogar einen kleinen Schneeball.

Darauf hin durften wir uns entscheiden, ob wir wieder mit in die Jugendherberge gehen oder ob wir noch in der Innenstadt bleiben. Die Meisten sind wieder mit zurückgegangen um ihre Koffer zupacken, aber ein Paar sind noch da geblieben. Gegen Abend sind einige noch einmal auf den Weihnachtsmarkt spaziert. Den Abend ließen wir ruhig ausklingen. Wir packten unsere Koffer und gingen früh zu Bett, weil wir am folgenden Morgen sehr früh aufstehen mussten. Das war unser Mittwoch.