Helgoländer Nachwuchssegler erstmals erfolgreich

 

Angefangen hat Maarten Würtz wie so viele mit 5 Jahren im WSC-Helgoland in der Optimisten-Jolle damals noch unter Jimmy Lösche später dann bei seinem Vater.

 

Michal Zera der Trainer der Polnischen Delegation die häufig am Helgoländer Opti-Cup teilgenommen hat weckte in ihm den Spaß am Leistungssegeln und so begann er mit neun Jahren mit dem Regattasegeln. Unter anderem nahm er zusammen mit den Martens Brüdern Jonas und Jacob an Trainingslagern in Polen und am Gardasee teil und an zwei Trainingslagern des Mühlenberger Segelclubs (MSC) in Warnemünde.

 

Schon bald wurde er zu groß für den Opti, sodass er mit 11 Jahren in die Europe Jolle wechselte wo er über den MSC schnell Kontakt zu einer großen Trainingsgruppe am Dümmer See fand. Hier am Landesstützpunkt Segeln in der Segelvereinigung Hüde kurz SVH fand er unter den Trainern Fabian und Tim Kirchhoff und Sönke Hermann optimale Trainingsbedingungen vor. Anfänglich war es sehr schwer für ihn, da er mit Abstand der jüngste im Team war, aber der Zusammenhalt in der Gruppe und der freundschaftliche Umgang miteinander half ihm über diese Zeit hinweg. Mittlerweile ist das Europe Team Niedersachsen aktuell auf 28 Sportlerinnen und Sportler angewachsen und er ist auch nicht mehr der Jüngste unter ihnen.

 

Nun nach fast drei Jahren Training und diversen Teilnahmen an Regatten wie Young Europeans Sailing, Kieler Woche, Internationale-Deutsche-Jüngsten-Meisterschaft, Internationaler Deutscher Meisterschaft und dem Schweriner   Herbstpokal, stellte sich erstmals der ersehnte Erfolg ein, er konnte in Schwerin in der U17 Wertung den 1. Platz erringen und belegt insgesamt im Feld der 49 Starter einen hervorragenden 10. Platz und das im Alter von 14 Jahren.

Nach der Regatta

Für die kommende Segelsaison hat er sich vorgenommen die Qualifikation zur Jugendeuropameisterschaft in Biskarrosse Südfrankreich zu schaffen. Einen Grundstein hierfür hat er in Schwerin gelegt, da sie als eine von vier Qualifikationsregatten für deutsche Segler in seiner Bootsklasse gilt.

2012 Friedrichstadt2016 Gardasee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016 IDJM Ribnitz2016 IDM Steinhuder Meer