Projekt "Helden"

Projekt „Helden“ an der JKS

 

Was für ein großartiger Abend!

 

Gespannte Erwartung

 

Am Dienstag, den 19.09.2017 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der JKS die Ergebnisse der Projekttage zum Thema „Helden“ auf der komplett ausverkauften Kleinkunstbühne in der Nordseehalle.

 

 

Theaterpädagoge und Mitglied des Improvisationstheaters „Improkokken“ Marc Beinsen hatte der Schule angeboten einen Workshop zum Thema „Improvisationstheater“ mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Marcs Inspiration war die Geschichte von James Krüss „Mein Urgroßvater und ich“.

 

 

“Was kann man von den Menschen viel reden, Urgroßvater? Jeder hat eine Nase, zwei Augen, zwei Ohren, einen Mund und vier Urgroßväter.”

“Und mancher Mensch”, ergänzte der Alte, “kann uns ein Vorbild sein, ein Held … Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass man immer nur in einem bestimmten Augenblick, in einer besonderen Situation ein Held sein kann, nicht aber von der Wiege bis zur Bahre…”

                                                                                              

James Krüss

 

 

Schnell war in der Schule die Idee geboren allen Kindern der Schule die Möglichkeit zu geben sich kreativ mit dem Thema „Helden“ auseinanderzusetzen.

 

Schattenbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so kam es, dass an vier Projekttagen fleißig daran gearbeitet wurde, Helden darzustellen.

Es wurden Helden auf Leinwände und Packpapier gemalt, aus Pappmaché, Sperrholz, Styropor und Lego gebaut, über die Helden von Helgoland erzählt, Fotostories entwickelt, ein Film gedreht, ein Schattentheater gebastelt, die Geschichte „Green Sokker“ erfunden, vertont und gesungen sowie kleine und große Heldengeschichten für die Bühne geprobt.

 

Kleine Dichter und Sänger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die abschließende Ausstellung und Aufführung in der Nordseehalle vor Eltern, Verwandten, Freunden und Gästen war der krönende Abschluss dieses tollen Projektes, bei dem alle Beteiligten nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch eine Menge gelernt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotostory

 

 

 

 

Fotostory

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eintrittsgelder in Höhe von 525,00 € wurden von der Kurverwaltung als Veranstalter für die Schülerinnen und Schüler auf das Konto des Schulvereins gespendet. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns außerdem insbesondere bei Marc Beinsen, Andreas Strutz und Peter Schumacher für die tolle Unterstützung.