Die Steinschlange – ein Projekt des Zusammenhalts in Zeiten des Lockdowns

Im Frühjahr 2020 wurden wir – wie alle Schulen – zum ersten Mal kalt durch Schulschließungen erwischt:

Das bedeutete – von heute auf morgen keinen Unterricht mehr in der Schule. Aber Schule ist mehr: ein sozialer Ort, in dem man seine Freunde und Freundinnen trifft, sich mit Klassenkameraden auseinandersetzt. Wir fürchteten um den Zerfall der sozialen Beziehungen unserer Kinder.

Das Projekt 'Steinschlange' sollte unsere Schülerinnen und Schüler als gemeinsame Aufgabe zusammenhalten. Wir wollten eine Schlange aus bemalten Steinen von einer Wegkreuzung unterhalb des Leuchtturms bis zur Langen Anna wachsen lassen.

Kaum war das Projekt veröffentlicht, legten die ersten Schüler auch schon ihre Steine ab.

Bald kamen die Steine von Verwandten und Familien hinzu. Auch Inselgäste brachten ihre Werke hierher.

Unser ehrgeiziges Ziel erreichten wir nicht – dafür aber ein Dokument des Zusammenhaltes auf Helgoland.

Bis zum Herbst 2020 wuchs die Schlange. Dann musste sie abgeräumt werden und fand im Innenhof der Schule eine neue Heimat.