Ferienleseclub 2021

Seit sieben (!) Jahren schon beteiligen sich unsere Inselschüler kontinuierlich am Leseförderprojekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Nordmetall Stiftung, das die Gemeindebücherei organisiert und mit Unterstützung von der Verwaltung und der Schule umgesetzt wird.

Seit 2016 hat sich das Leseförderprojekt mit einer stabilen Anzahl von mindestens vier Teilnehmern etabliert, aber es bleibt immer „Luft nach oben“, wie es eine langjährige Mitleserin ausdrücken würde. Eine mündliche Inhaltsangabe der gelesenen Bücher wird zwar erst von Teilnehmern ab der 5. Klasse erwartet, aber diese Aufgabe wurde in diesem Jahr auch schon mal im Junior Leseclub erfüllt.

Auch in diesem Jahr konnte die Büchereileiterin Ruth Köhn den lese-versierten Schülerinnen und Schülern wieder vier Lese- Urkunden überreichen, zweimal Bronze für die Lese-Junioren und zweimal Silber für die fünfte Klasse!

In diesem Jahr übernahm es unsere Insel Apotheke, allen Teilnehmern ein großes Geschenk zu spenden, worüber sich auch jeder sehr gefreut hat. Herzlichen Dank!

Doris Steenbock empfiehlt den Junior Leseclub ab der Grundschule. Das außerschulische Engagement wird im Schulzeugnis anerkannt.

„Die Schule der Magischen Tiere“, ein Fall von TKKG und die Olchis von Erhard Dietl wurden als Lesestoff von den Teilnehmern selbst gewählt.

 

Ferien-Lese-Club 2021Die Kinder des Ferien-Lese-Clubs 2021 zusammen mit (von links) C. Hase, D. Steenbock, R. Köhn und M. Tandecki.