Rezertifizierung "de green steer"

Die James-Krüss-Schule wurde zum zweiten Mal mit einem Stern ausgezeichnet!

Bereits im Jahr 2018 erhielt die Schulgemeinschaft als Teilnehmer am Projekt „de green steer“ einen Stern als Auszeichnung für ihren Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit.

Seitdem wurden viele bestehende Kooperationen fortgeführt und schulinterne Ideen weiterentwickelt. So wurde im Schuljahr 2020/2021 von den Schülerinnen und Schülern ein Konzept zum Mülltrennen entwickelt, eingeführt und erfolgreich umgesetzt.

Am 24.11.2021 nahmen die Mitglieder der SV, die NaWi- und SU-Lehrkräfte und der Schulleiter Herr Tandecki, im Rahmen des Projektes „de green steer“ an einer Schulung zum Thema Nachhaltigkeit teil. Die Projektentwicklerin Dr. Rebecca Ballstaedt schaffte dabei ein Bewusstsein dafür, wie umfassend dieses Thema ist und was die Schulgemeinschaft bereits tut, um nachhaltiger zu leben und zu lernen.

Gleichzeitig sammelten die Beteiligten Ideen für einen auch zukünftig sensiblen und bewussten Umgang mit dem Thema. Unter anderem wurde vorgeschlagen, im Rahmen des NaWi-Unterrichts einen Energie-Check durchzuführen und auszuwerten, das digitale Arbeiten zu erweitern oder im Bereich des Ganztages eine Müll-Ausstellung für die Öffentlichkeit zu organisieren. Wir sind gespannt, welche Ideen umgesetzt werden!

Als Anerkennung der bereits getanen Arbeit überreichte Dr. Rebecca Ballstaedt im Anschluss allen Anwesenden (stellvertretend für die gesamte Schulfamilie) die Urkunde zur Rezertifizierung.

 

de green steer 01de green steer 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülervertretung mit Schulleiter M. Tandecki,                                                                              Schulung zum Thema Nachhaltigkeit in der Aula

Dr. Rebecca Ballstaedt und den Lehrkräften für NaWi und SU