Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufliche Orientierung an der James-Krüss-Schule

Eigene Wege nach der Inselschule

 

Die Helgoländer Kinder verlassen ihr Elternhaus in der Regel früh - mit ca. 16 Jahren. Denn Helgoland bietet nur begrenzt Möglichkeiten, passende Ausbildungsplätze zu finden oder eine schulische Laufbahn nach dem ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss) oder MSA (Mittlerer Schulabschluss) fortzusetzen.

Da Berufliche Orientierung integraler Bestandteil unserer Schul- und Fachcurricula ist, unterstützen wir die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise, angefangen von Methoden des selbstständigen Lernens über Verbraucherbildung bis hin zur Beruflichen Orientierung.

Uns leitet ein ganzheitlicher Ansatz. Nicht ausschließlich Karriere-, sondern auch die Lebensplanung nahe an der Persönlichkeit unserer Kinder ist unser Ziel.

Berufliche Orientierung beginnt deshalb bei uns mit der Frage: 'Wer bin ich?' und 'Wer möchte ich sein?'

 

Wir

  • erforschen mit unseren Schülerinnen und Schülern eigene Fähigkeiten,
  • erkunden Berufsfelder,
  • erstellen Bewerbungsunterlagen,
  • erproben am z.B. Girls' and Boys' Day, in Praktika und Werkstatttagen Berufsfelder,
  • reflektieren gewonnene Erfahrungen und
  • überprüfen erneut eigene Lebensentwürfe und Fähigkeiten.
  • Außerdem führen wir z.B. in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Südholstein und der Tourismusdirektion Helgoland ein mehrstufiges Bewerbungstraining durch.
     

Dabei arbeiten wir vernetzt mit außerschulischen Partnern wie z.B. der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Elmshorn oder dem Jugendbildungswerk in Dithmarschen und vielen anderen.

Wir leben auf einer Insel. Das bedeutet, dass ein Teil der Erfahrungen und Erkundungen auch digital stattfindet. Dafür nutzen wir Angebote wie Onlineplattformen zum Kennenlernen von Firmen in den verschiedenen Regionen Norddeutschlands oder beteiligen uns am digitalen Format des Stärkenparcours in Schleswig-Holstein.

Für Schülerinnen und Schüler, die nach dem Schulabschluss eine schulische Laufbahn fortsetzen wollen, führen wir z.B. regelmäßig Informationsabende mit der BBS Cuxhaven und dem Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa durch und befinden uns insgesamt in engem Austausch mit weiterführenden Schulen.

Und nicht zuletzt coachen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch Beratung bei der Planung schulischer Wege oder der Bewerbung auf Ausbildungsplätze auch ganz individuell.

 

Berufsberater Steffen Hoyer

 

Konzept zur Berufsorientierung