Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulverein

 

Infos

Der erste Schulverein wurde 1954 auf Helgoland gegründet und hatte das Ziel bzw. finanzielle Unterstützung zu leisten
und folgende Projekte gefördert/unterstützt:

 

  • die Anschaffung einer Mikrofonanlage, die gerade mehrfach bei der Aufführung der Musicals zum Einsatz kam
  • Vortragsreihen von Referenten
  • Jugendbuchlesungen durch Autoren
  • die Fahrkarten für alle Beteiligten an Schulfahrten
  • die Fahrkarten für Klassenfahrten
  • Präsente für die Schulabgänger
  • Präsente für Schulanfänger
  • den Getränkeempfang für die Ein- und Ausschulungsveranstaltung


Mit Einführung einer Ganztagsbetreuung an der James Krüss Schule wurde der Verein Helgoländer Kinder sind unsere Zukunft e. V. im Jahre 2007 von Eltern gegründet, da es bis dahin keine Nachmittagsbetreuung gab. Bis 2015 wurde die Nachmittagsbetreuung (Essen, Hausaufgabenbetreuung, Kursangebote) komplett ehrenamtlich vom Verein organisiert. Die Planung und Umsetzung hatte derzeit betriebliche Ausmaße angenommen und es war nicht mehr möglich dies durch ehrenamtliche Tätigkeit zu organisieren. Der Vertrag mit der Gemeinde Helgoland über die Trägerschaft des Ganztagsbetriebes wurde daher gekündigt.

 

Seither hat sich unser Verein um die Einrichtung und Renovierung des Betreuungsraumes gekümmert und Inventar, Spielsachen und Sportgeräte für den Raum und den Außenbereich angeschafft.
Eine von vielen großen Anschaffungen war im Jahr 2018 der Zirkuswagen für den Außenbereich.
Das Ziel war die Nachmittagsbetreuung in der Schule zu unterstützen. bzw. einen Betreuungsraum einzurichten und zu unterhalten, um auch andere schulische Veranstaltungen wie Musicals zu fördern und finanziell zu unterstützen.
Diese Unterstützung beinhaltete unter anderem auch noch:

  • Unterstützung der Musicalaufführungen
  • Einrichtung und Umgestaltung des Betreuungs- und Ganztagsraumes
  • Fertigstellung der neuen Küche im Betreuungs- und Ganztagsraum
  • Anschaffung von Schrankaufsätzen
  • Anschaffung einer neuen Reckanlage im Außenbereich
  • Bewirtung der Gäste bei Musicalaufführungen
  • Kauf eines Zirkuswagens für den Außenbereich
     

Das Ziel beider Vereine war es, die Schüler und Eltern da zu unterstützen, wo es keine öffentlichen Mittel von der Gemeinde oder Land zur Verfügung gestellt wurde.
Viele Projekte die den Schülern zu gute kam, hatten die Schulvereine durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziell unterstützen können und somit hatten alle Schüler etwas davon.

 

Da in den vergangenen Jahren die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in beiden Vereinen stetig zurückgegangen ist, gab es seit längerem die Überlegung, den Verein "Verein Helgoländer Kinder sind unsere Zukunft e.V." und den Schulverein zusammenzuführen. Weiterhin konnte bei vielen Eltern beobachtet werden, dass es Verwirrung bei den Zielen der beiden Vereine gab. Welche Ziele und Aufgaben verfolgen beide Vereine eigentlich? Diese Fragestellung erreichte den Vorstand beider Vereine immer öfters.
Deshalb haben sich die Mitglieder beider Vereine einstimmig dafür ausgesprochen, dass eine Verschmelzung beider Vereine vorbereitet werden soll. Bedingt durch die Pandemie, dauerte dieses Prozedere fast drei Jahre. Am 29. Juni 2022 war es nun soweit. In einer Jahreshauptversammlung des noch bis dahin bestehenden "Verein Helgoländer Kinder sind unsere Zukunft" wurde eine neue Vereinssatzung und ein neuer Vereinsname einstimmig beschlossen.

 

In diesem Zusammenhang wurde dann ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

Roberto Dörmann
1. Vorsitzender


Kai Singer
Stellv. Vorsitzender

 

Siebo Wessels
Kassenwart

 

Angelo Bras
Beisitzer

 

Martina Hupfeld und Anika Wessels
Kassenprüfer

 

Zum 31.07.2022 löste sich der 1954 gegründete Schulverein offiziell auf.


Das Ziel unseres neuen Vereines ist, dass wir beide "Zielsetzungen" der ehemaligen Vereine vereinen und somit weiterhin
unter anderem:

  • Jugendbuchlesungen durch Autoren
  • die Fahrkarten für alle Beteiligten an Schulfahrten
  • die Fahrkarten für Klassenfahrten
  • Präsente für die Schulabgänger & Schulanfänger
  • den Getränkeempfang für die Ein- und Ausschulungsveranstaltung
  • Vortragsreihen von Referenten
  • Bewirtung der Gäste bei Musicalaufführungen
  • Unterstützung der Musicalaufführungen
  • Einrichtung und Umgestaltung des Betreuung.-und Ganztagsraumes
  • die Ganztagbetreuungsraum ausbauen / renovieren

fördern und finanziell unterstützen.


Wir wollen weiter da helfen und unterstützen, wofür keine öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen auf Bildung und soziales Umfeld bekommen.

Deshalb sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen und aber auch auf Unterstützung (Manpower) von Eltern bei Veranstaltungen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Leuchtturm
Roberto Dörmann

 

Helgoländer Schulverein e.V.
Roberto Dörmann
Postfach 1281
27494 Helgoland