Herzlich willkommen
auf der Homepage der
James-Krüss-Schule
Helgoland

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Einschulung 2025
Am 03. September begrüßten wir unsere 14 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der James-Krüss-Schule. Dieser besondere Schultag startete traditionell mit einem Gottesdienst, an dem in diesem Jahr auch wieder alle Schülerinnen und Schüler der JKS teilnahmen.
Die Kinder mit ihren wunderschön gestalteten Schultüten verließen durch ein Spalier die Kirche, um dann gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Vera Holfelder durch das Spalier, das von ihren zukünftigen Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule sowie Gästen gebildet wurde, in die Schule einzuziehen.
Danach ging es zur Feierstunde in die Aula. Dort führten die Klassen 2 und 3 das Theaterstück „Eine Zwergeneinschulung“ mit musikalischer Unterstützung von Carsten Graetsch auf. Nach diversen Grußworten und Geschenken, sowie der Übergabe der Rechenernas durch die Klasse 5/6 lernten die neuen Schulkinder ihren Klassenraum kennen. Ein gelungener Start in das Schulleben!
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Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen Franziska Kappmeier und Wiebke Frehse
an der James-Krüss-Schule Helgoland und wünschen ihnen einen guten Start!
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Wir begrüßen unsere neue Kollegin Désirée Opper (stellvertretende Schulleiterin, Klassenleitung 5/6)
an der James-Krüss-Schule Helgoland und wünschen ihr einen guten Start!
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Klassenfahrt 7/8
Fünf intensive Tage verbrachte Klasse 7/8 mit ihrem Klassenlehrer Ken Kujath und ihrer Klassenlehrerin Fe Zierk in der Nähe von Halern. Untergebracht waren sie in der Ferienanlage Schloss Dankern, der auch ein Erlebnispark angeschlossen ist. In diesem Park konnten die Schülerinnen und Schüler viele Anlagen wie Geschicklichkeitsparcoure, Waldspielplätze, diverse Wasseranlagen mit Rutschen sowie einen Hochseilklettergarten nutzen.
Höhepunkt war der Ausflug nach Emmen in den Zoo Wildlands. Dort werden Tiere in weitläufigen Habitaten gehalten, so dass nicht allein Tiere zu sehen sind, sondern auch ein Eindruck des Lebensraumes entsteht. Bei 37° im Schatten waren der Dschungel, aber auch die Savanne ein eindringliches Erlebnis. Bei der Führung zu den Savannentieren konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse nutzen und testen. Denn der Guide erzählte auf Englisch, wie Giraffen und Rhinos den Winter überdauern, wie und was sie fressen oder wie Giraffenbabys geboren werden. Wer von uns wusste vorher, dass Giraffen Wiederkäuer sind?
Letzte gemeinsame Aktion im Erlebnispark war ein Besuch der Bowlingbahn.
Am Freitag ging es zurück nach Hause – Aufstehen um 4.30 Uhr! Aber das heimatliche Bett lockte und so gelang eine ruhige Rückfahrt.
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22. Marathon Landesentscheid 2025
Einmal im Jahr ist unsere James-Krüss-Schule Helgoland traditionell Herberge für hunderte begeisterte Läuferinnen und Läufer, denn einmal im Jahr findet der Schüler-Staffel-Marathon auf Helgoland statt. Hierzu müssen sich die Mannschaften in kreisinternen Läufen qualifizieren. Die Mannschaften bestehen jeweils aus 3 Mädchen, 3 Jungen, einem Lehrer oder einer Lehrerin und einem Elternteil. Insgesamt sind dieses Jahr 46 Mannschaften und eine Helfergruppe, somit fast 500 Teilnehmer, mit der Funny Girl bei bestem Wetter auf die Insel angereist. 2025 war ein Jahr der großen Herausforderungen. Die Nordseehalle stand aufgrund des Heisenberg Jubiläums nicht zur Verfügung. Es mussten neue Schlafplätze auf der Insel und ein Ort für die Nudelparty am Freitagabend gefunden werden. Für die Organisation mussten auf der Insel einige Meter von Tanja Schütte (JKS) und Nicole Holz (Event-Managerin der Gemeinde) abgelaufen werden, gemeinsam mit dem Organisationsteam des Landes um Ilka Linow herum wurde das Großevent auch in diesem Jahr gestemmt.
Am Freitag reisten aus Büsum fast 500 Schülerinnen und Schüler mit Lehrern und Eltern an. Empfangen wurden sie von den freundlichen Helfern unserer Schule am Schiff und an der Schule, die sie in ihre verschiedenen Quartiere verteilten. Nach dem Einzug verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Insel inklusive der Düne. Immer waren sie an den mintgrünen Shirts zu erkennen, mit denen sie freien Eintritt im Schwimmbad hatten und kostenfrei die Fähre zur Düne nutzen durften. Am Abend trafen sich alle zur traditionellen Nudelparty in einem Partyzelt neben der Nordseehalle. Bei bestem Wetter konnten sich alle auf der Wiese im Nord-Ost Gelände stärken. Ein besonderer Gast des diesjährigen Laufs war Herr Abteilungsleiter Kraft aus dem Bildungsministerium, der im Team der JKS mitlief. (Zwei Teams der JKS laufen in jedem Jahr als Heimmannschaft mit einer Wildcard mit). Während des Abends nutzte Herr Kraft die Gelegenheit sich Tipps zum morgigen Lauf von den Helgoländer Schülerinnen und Schülern zu holen. Die wichtigste Frage: „Wie meistert man die Steigung des Düsenjägers?“. Er zeigte sich begeistert von der Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Gesamtorganisation dieser so besonderen Großveranstaltung.

von links nach rechts: Schulleiter Marcus Tandecki, Abteilungsleiter "Schulaufsicht und Schulentwicklung" des Bildungsministeriums SH Alexander Kraft und Bürgermeister Thorsten Pollmann

Am Samstagmorgen fanden sich die Läuferinnen und Läufer am Startpunkt am Pavillon ein, nach einem Frühstück im Zelt. Das Aufwärmprogramm wurde dieses Jahr wieder performt von LaTeBe, zur Überraschung haben sie einen eigenen Helgoland-Staffel-Marathon-Song kreiert, zu dem alle tanzen durften. Um 9.30 Uhr erfolgte der Startschuss, diesmal durch das Horn der Wappen von Hamburg unterstützt. Es machten sich alle Läuferinnen und Läufer auf den Weg, der gesäumt war von den Streckenposten und klatschenden Eltern. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Lauf unterstützen. Die erste Staffel wurde jubelnd nach drei Stunden empfangen, aber auch die letzten Läufer wurden noch bis ins Ziel angefeuert. Die Teams der JKS wurden von Ken Kujath und Carsten Graetsch unterstützt. Als Eltern liefen neben unseren Schülerinnen und Schülern Franziska Meinhardt, Sarah Grawe und Oke Zastrow mit. Nach dem Lauf hieß es schnell duschen, vielleicht noch etwas essen und aus den Quartieren ausziehen, Gepäck zum Schiff bringen und dann wieder in die Nordseehalle zur Preisverleihung laufen. Auch hier durfte wieder mit LaTeBe getanzt werden, trotz allem der Düsenjäger in den Knochen steckte, wurde die Nordseehalle gerockt. Nach einem Grußwort von Herrn Kraft wurden die Preise durch die Sportkreisbeauftragten Ilka Linow, Claus Jens und Sven von Levern übergeben. Die ersten drei Mannschaften der Grundschulen und der Weiterführenden Schulen durften sich auf der Bühne feiern lassen. Danach hieß es wieder ab aufs Schiff, so schön die Insel auch ist, wollte keiner dies verpassen. Sowohl für den Bürgermeister Thorsten Pollmann sowie den Schulleiter Marcus Tandecki war die diesjährige Durchführung ein großartiger Erfolg, mit Strahlkraft weit über die Insel hinaus, alle Beteiligten reisten begeistert wieder ab.


Danke an alle, die diese sportliche Großveranstaltung möglich machen.
Danke an alle Unterstützer auf der Insel!
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Bad Bederkesa zu Besuch
Die James-Krüss-Schule pflegt ihre Verbindungen mit dem Festland. Vom 16. bis 20. Juni 2025 war ein Erdkunde-Leistungskurs (12. Klasse) des NIG (Niedersächsisches Internatsgymnasium) Bad Bederkesa auf Exkursion. 12 Schülerinnen und Schüler, darunter eine Helgoländerin, besuchten die Insel und führten mit ihrem Lehrer, Sebastian Redlich, ihre Forschungsaufgaben durch. An der JKS wurden sie von Schulleiter Marcus Tandecki in Empfang genommen, der diese weitere Kooperation mit dem NIG begrüßte. Nach einer Schulführung ging es für den Kurs gemeinsam mit dem Verein Jordsand und der Unterstützung des Schulsozialarbeiters weiter in die ökologischen, geologischen und sozialen Themen von Helgoland. Untergebracht war die Gruppe im Jugendzentrum. Jenes bot beste Gelegenheit für unsere Jugendlichen, bei „grillen und chillen“ Kontakte zu knüpfen. Für einige bot dies einen frischen Einblick in das Leben und Lernen an einer weiterführenden Schule.

Schulleiter Marcus Tandecki und Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch zusammen mit dem Bio-Profil aus Bad Bederkesa
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Prävention an der JKS mit der AWO
Vom 10. bis 13. Juni 2025 fanden in den Klassen 1 bis 8 Gewaltpräventions-Projekte statt. Durchgeführt von den externen Kolleginnen und Kollegen der AWO, Frau Silke Humez und Herrn Michael Diestel, organisiert und begleitet vom Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch.
Dies waren unsere Projekte:
Klasse 1/2 „Gemeinsam statt gemein“
Klasse 3/4 „(Selbst-)Sicher im Internet“
Klasse 5/6 „Zivil- und Digitalcourage“
Klasse 7/8 „Gewalt im Internet“
Wir konnten somit an die Medien-Kompetenztage Anfang April aufbauend und vertiefend anknüpfen. Während die Projekte in der Unter- und Mittelstufe auf die Stärkung eines gesunden Klassen-Klimas und Strategien zur gemeinsamen Konfliktlösung ausgerichtet sind, erarbeiten sich die höheren Klassen Wissen und Kompetenzen betreffend der Gefahren im Internet. Mit den Mitarbeitenden des Ganztages und den Schulbegleitungen wurde ein Medienkompetenztraining durchgeführt, mit dem Kollegium ein Workshop zum Thema Medieneinsatz und ein Medien-Elternabend wurde angeboten. Frau Humez und Herr Diestel waren vom Interesse und von der Arbeitsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler begeistert und freuen sich auf die Fortführung der Projekte an der JKS im April 2026.
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Klasse 1/2 auf dem Seenotretter
Am 04. Juni 2025 besuchte die Klasse 1/2 mit ihrer Klassenlehrerin und Konrektorin Vera Holfelder, dem Schulleiter Marcus Tandecki und dem Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch den Seenotretter der DGzRS. Vor der „Hermann Marwede“ wurde symbolisch ein Scheck über 1.400 Euro an den Vormann Dennis Müller-Lohse und Peter Langbein (Ehrenamt) überreicht. So kamen die Einnahmen des JKS-Weihnachtsbasares 2024 ihrer Bestimmung zu. Die Vertreter:innen der DGzRS freuten sich sehr über die Spende unserer Schule und lobten das Engagement der Kinder und Jugendlichen auf ihrer Insel. Wir wurden mit einer freundlichen Führung durch das Schiff belohnt. Einige der Kinder konnten schon mal im Stuhl des Kapitäns Platz nehmen und jeder Winkel des größten Seenotrettungskreuzers der Welt wurde erkundet.
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Dichterinnen und Dichter-Workshop an der JKS
Gedichte sind den meisten Schülerinnen und Schülern eher suspekt – die Sprache ist seltsam, statt Zeilen gibt es Verse und was waren noch einmal diese Stilmittel, die man finden soll?
Doch die Autorinnen Lena Raubaum und Mona Harry sowie der Autor Nils Mohl schafften es, unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 8 die Lyrik näher zu bringen – auf spielerische Art und Weise. Während Wörter mit Bewegungen und der Lebenswelt der Kinder verknüpft wurden, entstanden am Vormittag tolle Gedichte, von denen einige abends im Museum vor Eltern, Lehrern und anderen Interessierten vorgestellt wurden.
Alle zeigten sich begeistert von dem Workshop, und selbst diejenigen, die vorher nichts mit Lyrik anfangen konnten, fanden einen Zugang dazu. Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis ganz herzlich bei Lena Raubaum, Mona Harry und Nils Mohl!
Außerdem möchten wir uns ebenso herzlich bei Simone Arnold, Leiterin des Museums Helgoland, bedanken, die diese großartige Aktion für unsere Schule ermöglicht hat.
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Besuch der Europa-Universität Flensburg
Im Mai besuchte wieder Dr. Dennis Barnekow und diesmal auch Prof. Dr. Andreas Christian vom Institut für Biologie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg mit Master-Studierenden die James-Krüss-Schule Helgoland. Dennis Barnekow besucht regelmäßig mit Studierenden im Rahmen einer Exkursion die Schule. Der Schulleiter Marcus Tandecki führte die Studierenden durch die Schule und stellte das Schulkonzept vor. Die Studierenden zeigten sich beeindruckt von der Ausstattung und was alles in einer Schule möglich ist. Aus dieser Zusammenarbeit ist das Interesse der Studierenden geweckt worden. Ein Praktikant und eine Aushilfslehrerin sind bereits aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen.

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Neues Schulprojekt: Dimensionen der Diversität
Am Mittwoch, den 07.05.2025, besuchten uns Dr. Dennis Barnekow und Christina Neumann-Iwersen von der Europa-Universität Flensburg (EUF) für ein Planungstreffen mit Schulleiter Marcus Tandecki, Konrektorin Vera Holfelder und Klassenleitung Wiebke Hansen, um über eine kommende Zusammenarbeit zu sprechen. Es geht um ein, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördertes, Projekt, das sich „Dimensionen der Diversität“ nennt. Hierbei werden von einem Team der EUF Kurzfilme erstellt, die das Thema „Biodiversität“, also die Vielfalt des Lebens unserer Erde, erklären. Diese Filme fußen auf Drehbüchern, die von Master-Studierenden in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern zweier Flensburger Schulen entwickelt werden. Einige Szenen werden im Herbst auch auf Helgoland, ggf. in Zusammenarbeit mit der Schule, erstellt. Um schlussendlich zu überprüfen, ob die Filme ihren Zweck erfüllen, wird auf die Expertise der 5.-8. Klassen der James-Krüss-Schule gesetzt. Die Kinder werden mit den Filmen und dem dazugehörigen Begleitmaterial arbeiten und das Material auf „Herz und Nieren“ prüfen. Die ersten fertigen Filme werden im November erwartet und sind nach Abschluss des Projekts (Nov. 2026) auf einem Youtube-Kanal frei zugänglich.
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„Das Wichtigste ist, dass man Interesse hat, an dem was man tut“.
Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der James-Krüss-Schule besuchten drei Betriebe auf Helgoland. Begleitet wurden sie von Felicitas Zierk und Tanja Schütte.
Die Versorgungsbetriebe, die Sparkasse Süd-Holstein sowie das Alfred-Wegener-Institut hatten ihre Häuser für uns geöffnet und führten unsere Schülerinnen und Schüler in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche ein.
Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten wurden genauso erörtert wie der jeweils notwendige Schulabschluss. „ESA oder MSA ist gar nicht so wichtig“, darin waren sich die meisten Expertinnen und Experten einig, „wichtig ist, dass man sich für das interessiert, was man tut“. Die meisten Betriebe möchten ihre Auszubildenden vorher in einem Praktikum kennen lernen, um herauszufinden, ob Auszubildender, Beruf und Betrieb zusammenpassen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Zukunftstag ein weiterer Schritt, sich mit Berufsmöglichkeiten und der Welt der Arbeit auseinander zu setzen – ein gelungener Schritt dank so vieler offener Betriebe.
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„Tolle Schüler“
Drei Berufsfelder in neun Tagen – dieser Herausforderung stellte sich unsere 8. Klasse vom 11. bis zum 22. März 2025 in Heide.
In Begleitung von Fe Zierk, Tanja Schütte und Angela Lorenzen probierten sich unsere Schülerinnen und Schüler beim Jugendaufbauwerk Dithmarschen in drei Berufsfeldern aus. Aus einer Vielzahl von Angeboten wählten unsere Schülerinnen und Schüler diesmal Farbe und Gestaltung, Handwerk, Bau, Schneiderei, Hauswirtschaft und Küche sowie Gesundheit und Soziales aus.
Angeleitet von Fachleuten mit pädagogischer Ausbildung erlernten unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten in dem jeweiligen Berufsfeld.
Inzwischen kann das eine oder andere Berufsfeld ausgeschlossen werden. Aber manche Berufswünsche wurden auch bestätigt.
„Tolle Schüler habt ihr, die gehen ihren Weg“ - eine schöne Rückmeldung aus Dithmarschen.
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Zusammenarbeit Kindergarten – James-Krüss-Schule
Am Mittwoch, den 26.3.25 fand an unserer Schule ein „Schulspiel“ für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Dieses Schulspiel wurde in Zusammenarbeit mit der Kita entwickelt, um den Kindern vor ihrem Schuleintritt auf spielerische Weise Schule erlebbar zu machen. Gleichzeitig haben die Erzieherinnen der Kita und die Grundschullehrkräfte die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen der Kinder zu beobachten, um dann gemeinsam mit den Eltern mitzuwirken, dass die Kinder einen gelungenen Schuleintritt erleben.
Die Kinder aus diesem Jahrgang waren mit großer Motivation und Freude dabei, Dinge auszuschneiden, aufzumalen und eine Bewegungsgeschichte zu erleben.
Wir freuen uns mit ihnen auf ihren Schulanfang im September!
Andrea Schultz, Vera Holfelder und Carsten Graetsch
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Drei Engel für Carlie: Musical-Aufführungen 2025



Ende Januar war es wieder so weit: Die Nordseehalle füllte sich mit einem murmelnden Publikum, dessen gespannte Erwartungen nicht enttäuscht wurden, als die Musicalgruppe aus unserem Ganztagsangebot ihre aktuelle Produktion “Drei Engel für Carlie” präsentierte. Seit zehn Jahren bringt die Gruppe unter der Leitung von Martina Mangelsdorf fast jeden Winter ein abendfüllendes Spektakel auf die Bühne. In diesem Jahr waren 9 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 16 Jahren beteiligt. Unterstützt von zusätzlichen Darstellerinnen und Darstellern, schlüpften die insgesamt 14 Mitwirkenden im Laufe der fast dreistündigen Vorstellungen in 44 unterschiedliche Rollen mit ebenso vielen Kostümwechseln. Sechs Helfende sorgten im Backstage-Bereich dafür, dass 342 Requisiten und Kostümteile stets an Ort und Stelle waren. Drei weitere Personen steuerten im Technikteam sekundengenau Licht, Ton und Spezialeffekte. Schnell war klar: Hier ist ein eingespieltes Team am Werk.
Das Skript aus der Feder von Kursleiterin Mangelsdorf verwob geschickt nicht weniger als 25 bekannte Märchen zu einer fantasievollen Geschichte: Begleitet von einer regenbogenbunten guten Fee (gespielt von Paula), sind Dornröschen (Teodora), Schneewittchen (Juno) und Rapunzel (Carla) unterwegs zum Königsschloss. Auf dem Weg dorthin zeigt ihnen die gute Fee, dass nicht jede Heirat mit einem Märchenprinzen zwangsläufig zum Happy End führt. Ihre Zukunftsvisionen waren inspiriert von Loriots Szenen einer Ehe und wurden herrlich interpretiert - teilweise humorvoll, teilweise ergreifend - von Alex und Chiara.
Im Schloss von König Carl erfahren die Damen, dass Prinz Heinrich (Marc) verschwunden ist. Zur Überraschung aller entpuppen sie sich als Geheimagentinnen, die sich schließlich gemeinsam mit dem Herold Bossli (Jonathan) auf die Suche nach dem Prinzen machen. Dabei begegnen ihnen die unterschiedlichsten Figuren und das Publikum erfährt, wie es im Märchenwald zugeht, wenn das Märchenbuch zugeschlagen ist. Natürlich gibt es dabei so manche Überraschung. Durch die Geschichte führt ein Erzähler (Jakob), der später als Diener James alle zum Schmunzeln bringt. Bis der Prinz schließlich gefunden ist, wird klar, dass es im wahren Leben nicht immer zugeht wie im Märchen und dass es nicht unbedingt einen Märchenprinzen braucht, um glücklich zu werden.
Insgesamt wurde die mitreißend erzählte Geschichte von 22 Musikstücken untermalt, größtenteils selbst live gesungen und mit umfangreichen Choreographien vorgetragen. Ob „Saturday Night“ von den Bee Gees oder der Donauwalzer von Johann Strauss – die Lieder aus mindestens fünf Jahrzehnten waren abwechslungsreich und stimmungsvoll. Belohnt wurden die Mitwirkenden mit Standing Ovations und einer komplett ausverkauften zweiten Aufführung.
Der Schulleiter Marcus Tandecki zeigte sich vom hohen Grad der Professionalität des Musicals im Rahmen des Ganztagsangebotes begeistert und lobte das hohe Engagement aller Beteiligten.
(Text und Fotos: M. Mangelsdorf)



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Dritte Ausbildungsmesse auf Helgoland
Was erwartet dich als Bankkauffrau? Wie kommt der Strom vom Windpark ans Festland? Wo kann ich mein nächstes Praktikum absolvieren? Unter anderem diese Fragen wurden Anfang Februar auf der dritten Helgoländer Ausbildungsmesse beantwortet.
In der Aula der James-Krüss-Schule konnten sich Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über mögliche Ausbildungsberufe auf Helgoland informieren. Insgesamt waren zehn Institutionen und Firmen vertreten, darunter auch Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und der Berufsbildenden Schulen in Cuxhaven. Leider mussten zwei Teilnehmer dieses Jahr krankheitsbedingt absagen.
In den späten Nachmittagsstunden eröffneten Felicitas Zierk, die Koordinatorin für Berufliche Orientierung an der James-Krüss-Schule sowie Schulleiter Marcus Tandecki die Messe.
Jugendlichen auf Helgoland – aber auch auf dem Festland – Perspektiven zu zeigen und zu erschließen, ist das Hauptanliegen der Messe.
Dass dies mit den vorangegangenen Messen bereits gelungen ist, zeigte auch die Anwesenheit von zwei ehemaligen Schülern der James-Krüss-Schule, die heute Auszubildende in Helgoländer Betrieben sind. Ebenso durften wir Gäste aus Cuxhaven begrüßen. Eine Schülergruppe der Realschule Cuxhaven war angereist, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten auf Helgoland zu informieren.
Den Ausstellenden und Organisatoren gelang es, die jungen Menschen mit tollen Angeboten aus ihrer Praxis zu begeistern. Das Ergebnis kann sich nach ersten Rückmeldungen im Anschluss an die Messe sehen lassen: Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden und erfreut über die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Von allen Seiten besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Aussteller. Material zum Ausprobieren, Tipps und Details zu den Ausbildungswegen oder Geschichten aus der Praxis - alle Fragen wurden beantwortet.
Es wurden erste Praktikumsplätze vereinbart und es fand darüber hinaus auch ein Austausch zwischen den einzelnen Messeständen statt. „Wir freuen uns, dass wir abermals neue Aussteller gewinnen konnten und auch die dritte Messe wieder so erfolgreich war“, sagt Schulleiter Marcus Tandecki.
Drei gelungene Veranstaltungen mit neuen Ausstellern zeigen, dass die Ausbildungsmesse eine Traditionsveranstaltung werden sollte.



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Basteltag und Weihnachtsbasar
Am 6.12.2024 war es wieder soweit: Unser alljährlicher Nikolausbasteltag fand statt. Statt Deutsch und Mathe stand das Basteln von Armbändern und Wichteln auf dem Stundenplan und statt mit Lineal und Füller wurde mit Schere und Kleber hantiert. Jede Klasse hatte im Vorfeld überlegt, was gebastelt werden sollte, und diese kreativen Ideen und Wünsche wurden am Basteltag umgesetzt. So wurden in der Grundschule zum Beispiel Wichtel aus Holzstöcken geschnitzt und bemalt, die Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler bastelten Fröbelsterne, gestalteten Weihnachtskarten oder färbten Kerzen ein. Besuch bekamen wir an diesem Tag auch von unserem Bürgermeister Thorsten Pollmann, der uns interessiert über die Schultern schaute.
Im letzten Jahr musste unser Weihnachtsbasar leider ausfallen – umso erfreulicher ist es, dass er in diesem Jahr stattfinden konnte und die Schule von zahlreichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurde, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten. Zahlreiche Eltern spendeten einen Kuchen, der Schulverein und der Schulelternbeirat verkauften Zuckerwatte und andere Leckereien und es gab (alkoholfreien) Punsch und Waffeln. Auch für Unterhaltung war durch Auftritte der Halunner Songers unter der Leitung von Carsten Graetsch, Klaviermusik von unserem Kantor Gerald Drebes, Vorführungen von Schülerinnen und Schülern auf der Aulabühne und die Darbietung eines weihnachtlichen Theaterstücks durch die Klasse 5/6 gesorgt.
Die Einnahmen werden wir einmal mehr an die Seenotretter spenden.
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Jahrestagung DaZ
Am 27.01.2025 fand im Rahmen der DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Jahrestagung im Schulamt Pinneberg in Elmshorn eine Fortbildung zum Thema „Sprachintensivförderung für zukünftige Erstklässler“ statt, an der die DaZ-Beauftragte der James-Krüss-Schule Helgoland, Andrea Schultz, teilnahm. Durch die demographische Entwicklung auf der Insel nimmt dieses Thema auch an der JKS an Bedeutung zu, wie der Schulleiter Marcus Tandecki betonte. Es ist wichtig, sich an der Stelle mit Schulen auf dem Festland zu vernetzen, da die Schülerinnen und Schüler durch eine hohe Fluktuation auch von dort mit Vorerfahrungen auf die Insel ziehen oder diese verlassen.
Die Kreisfachberaterin für interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache, Milena Matthiesen, und Dr. Hakan Akgün, zuständig für die DaZ-Koordination im Schulamt, informierten zu den curricularen Grundlagen, Rahmenbedingungen und neuen Informationen aus dem Schulamt.
Es gab dort wertvolle Impulse zur Weiterarbeit. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen, sowie die Weitergabe von Materialien und Methoden, werden in die DaZ-Arbeit an der JKS einfließen.
Der Start der „Sprint“-Maßnahme ist damit gesetzt, d.h. in der JKS findet ab dem 01. Februar eine Sprachintensivförderung für zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler statt, bei denen zumindest ein Elternteil Deutsch als Zweitsprache erworben hat. Hierbei liegt der Fokus auf der Wortschatzerweiterung und der Erweiterung und Festigung der phonologischen Bewusstheit, was für den Erfolg in der ersten Klasse später als Grundlage hilfreich sein wird.
Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler besuchen nun jeden Freitag die Schule und werden dort von Andrea Schultz in der Lernwerkstatt, die im DaZ-Raum eingerichtet ist, gefördert und so an den Schulalltag herangeführt.
Wir freuen uns, die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler an dieser Stelle schon begrüßen zu können!

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Besuch der Vogelwarte
Der WPU Angewandte Naturwissenschaften der Klasse 8 unter der Leitung von Frau Tanja Schütte behandelt in diesem Halbjahr das Thema Faszination Fliegen. Die Schülerinnen und Schüler wollten innerhalb des Kurses die Frage beantworten, warum Vögel eigentlich fliegen. Was lag da näher, als ein Besuch der Vogelwarte Helgoland, zudem gerade die Hauptzugzeit der Vögel ist.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in der Beringungshütte, wie die gefangenen Vögel, hier ein Wintergoldhähnchen, besehen, vermessen und beringt werden. Danach werden die Vögel wieder freigelassen.

Im Fanggarten der Vogelwarte werden die Vögel mit Hilfe der Helgolandreuse gefangen.
Der WPU-Kurs durfte an einem Fangtrieb teilnehmen.

Am Bauchgefieder der Kohlmeise kann man erkennen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.

Dennis und Anouk berichteten den Schülerinnen und Schülern über die Arbeit der Vogelwarte und über die Besonderheit
Helgolands für die Vogelforschung. Zudem lernten die Schüler verschiedene Vogelarten kennen, die hier als Zugvögel rasten.
Insgesamt waren es zwei kurzweilige und sehr informative Stunden. Vielen Dank noch mal an das Team der Vogelwarte.
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Eine rege Beteiligung am Ferienleseclub 2024
In den Sommerferien 2024 haben sich zehn Schülerinnen und Schüler von Helgoland am Ferienleseclub mit einem hohen Engagement beteiligt und insgesamt 25 Bücher gelesen!
Die Beteiligung reichte in diesem Jahr bereits schon von der ersten bis zur achten Schulklasse! Seit 2018 beteiligt sich Magdalena Zandt kontinuierlich am Projekt zur Leseförderung. Das ist die bislang längste Teilnahmezeit seit dem Beginn des Projektes.
Zu den gelesenen Büchern wurden Bilder gemalt oder Inhalte kurz zusammengefasst.
Es wurden namhafte Schriftsteller von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt, wie z.B. J.R.R. Tolkien und Kirsten Boie.
Als Belohnung für das Lesen in den Sommerferien gab es Lese-Urkunden von der Büchereileitung und Büchergutscheine vom Helgoländer Verein zur Förderung der
Jugend e.V. Das Projekt ist ein Kooperations-Projekt zwischen der Gemeindebücherei und der James-Krüss-Schule.
Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat das Projekt zur Leseförderung ins Leben gerufen. Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur ist der Förderer des Projektes.

Schulleiter Marcus Tandecki, Konrektorin Vera Holfelder, sowie die Bibliotheksleiterin Ruth Köhn
mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern des Ferienleseclubs 2024.
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Schach an der James-Krüss-Schule auf Helgoland
Der Schachkurs des Ganztages an der James-Krüss-Schule auf Helgoland hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Schulalltags entwickelt. Jedes Jahr nehmen etwa zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren daran teil.
Schach fördert strategisches Denken sowie Konzentration. Ziele sind zum Beispiel die Förderung kognitiver Fähigkeiten: Konzentration, Problemlösungsstrategien und logisches Denken. Auch soziales Lernen ist ein schöner Nebeneffekt: Teamgeist, Fairplay und respektvoller Umgang mit Gegnern sowie einer Niederlage, was auch erlernt sein will. Und vielleicht das Wichtigste: Spaß und Gemeinschaft, die reine Freude am Spiel und am Miteinander stehen im Vordergrund.
Höhepunkt: das Abschlussturnier
Das Highlight ist das jährliche Abschlussturnier gegen die Erwachsenen, bei dem die Kinder ihr Können zeigen. Dieses war ein voller Erfolg und der krönende Abschluss eines spannenden Schach-Jahres. Zehn Schachbretter standen bereit, und die jungen Spielerinnen und Spieler traten hochmotiviert gegen die Lehrer-Erwachsenen-Gruppe an.
Die Partien waren abwechslungsreich und zeigten, wie viel die Kinder während des Jahres gelernt hatten. Strategisches Denken, überraschende Züge und manchmal auch spannende Wendungen machten das Turnier zu einem echten Erlebnis. Schön zu sehen war, wie fair und respektvoll die Teilnehmer miteinander umgingen – eine Qualität, die in der Schach-AG stets gefördert wurde. Am Ende konnten einige Schüler/-innen Siege verbuchen – aber jeder gewann ein Stück süßen Kuchen, der kunstvoll in einem schwarz-weißen Design gebacken war.
Das Turnier war nicht nur ein spannendes Ereignis, sondern auch ein Symbol für den Gemeinschaftsgeist der Schach-AG. Die Durchführenden, Frau Dr. Annette Rogge und Kai Rogge, sowie Schulleiter Marcus Tandecki stellen gemeinsam fest: "Am Ende zählt nicht nur das Gewinnen, sondern vor allem der Spaß am Spiel und das Miteinander in der Welt der 64 Felder."
Das Turnier ist ein schönes Beispiel dafür, wie außerschulische Angebote die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern fördern können. Mit viel Engagement und einer spielerischen Herangehensweise wird jedes Jahr eine neue Generation junger Schachspielerinnen und Schachspieler inspiriert. Das gemeinsame Turnier mit Kuchen ist ein perfekter Abschluss, der den Kindern hoffentlich in guter Erinnerung bleibt. ♟🍰


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Bundesjugendspiele 2024
Wie in jedem Jahr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Sportplatz, um sich in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Langlauf zu messen. Die von sämtlichen Wetter-Apps vorhergesagte Sonne gab es für uns an diesem Tag zwar nicht, allerdings lenkten die tollen Leistungen unserer Schulkinder von den doch recht frischen Temperaturen ab.
Neben den sportlichen Leistungen war vor allem einmal mehr der Zusammenhalt zwischen älteren und jüngeren Schülern zu sehen. Es wurde erklärt, vorgemacht und solange angefeuert, bis auch der letzte Läufer im Ziel eingetroffen war. Beim Lauf der ersten und zweiten Klasse liefen einige der älteren Kinder sogar noch einmal mit, um zu unterstützen und zu motivieren.
Ein großer Dank gilt auch Ken Kujath, der die Bundesjugendspiele organisierte und mit seiner Klasse 7/8 den Sportplatz auf Vordermann brachte.
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Besuch des Internatsgymnasiums Bad Bederkesa
Wie geht es für mich nach dem Erreichen des helgoländer Abschlusses weiter, wenn ich nach der 10. Klasse mein Abitur auf dem NIG in Bad Bederkesa machen will? Welche Fächer kann ich wählen? Werde ich ein Zimmer für mich alleine haben? Und welche Sportangebote gibt es, die ich wahrnehmen kann? Wie hoch ist der Zuschuss der Gemeinde Helgoland für unsere Inselkinder? Diese und viele weitere Fragen beantworteten nach der Begrüßung unseres Schulleiters Marcus Tandecki, der Klassenleitung der Klasse 9/10 Tanja Schütte sowie der Koordinatorin für die Berufsorientierung Fe Zierk der Schulleiter Herr Stegemann, Herr Ehlers und Frau Marschalk vom Internatsgymnasium Bad Bederkesa bei ihrem diesjährigen Besuch auf der Insel.
Auf dem Infoabend konnten sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen und mit dem Internatsteam in den Austausch kommen.
Auch am nächsten Tag nahmen sich Herr Stegemann, Herr Ehlers und Frau Marschalk noch einmal Zeit für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/10. Diese hatten noch offene Fragen zusammengetragen und bekamen die Gelegenheit, sich diese ausführlich beantworten zu lassen. Wir danken dem Internatsgymnasium Bederkesa für den Besuch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


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Einschulung 2024
Am 28. August begrüßten wir unsere zwei neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen an der James-Krüss-Schule. Dieser besondere Schultag startete traditionell mit einem Gottesdienst, an dem in diesem Jahr auch wieder alle Schülerinnen und Schüler der JKS teilnahmen.
Die Kinder mit ihren großen, wunderschön gestalteten Schultüten verließen durch ein Spalier die Kirche, um dann gemeinsam mit ihren zwei Klassenlehrerinnen Anke Evers und Vera Holfelder durch das Spalier, das von ihren zukünftigen Mitschülern, Mitschülerinnen, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule sowie Gästen gebildet wurde, in die Schule einzuziehen. Nach dem Gruppenfoto und der Begrüßung durch den Schulleiter Marcus Tandecki ging es zur Feierstunde in die Aula. Dort führten die Klassen 2 und 3 das Theaterstück „Eine königliche Einschulung“ mit musikalischer Unterstützung von Carsten Graetsch auf. Es folgten Grußworte und Geschenke, u.a. vom Vorsitzenden des Bildungs- und Sozialausschusses Lothar Plumhof sowie Angelo Bras und Lars Bässmann für den Schulverein und den Schulelternbeirat. Nach der Übergabe der Rechenernas durch die Klasse 5/6 lernten die neuen Schulkinder ihren Klassenraum kennen, während die Eltern und zahlreichen Gäste den Vormittag mit einem (vom Schulverein gesponserten) Umtrunk unter der Betreuung der Klasse 7/8 und Herrn Kujath ausklingen ließen. Ein gelungener Start in das Schulleben!

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Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen Anke Evers (Klassenleitung 1/2) und Winifried Friedrich (Aushilfslehrkraft)
an der James-Krüss-Schule Helgoland und wünschen beiden einen guten Start!
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Schulfahrt nach Oldenburg (1.7-5.7.2024)
Montagnachmittag 16:00 am Halunder Jet. Durch die großzügige Spende der Reederei FRS geht es in diesem Jahr mit dem Katamaran auf Schulfahrt.
Die letzten Kinder trudeln ein. Es herrscht Aufregung und gute Laune und das nicht nur bei den Kindern. Auch für die Eltern ist die Aufregung groß denn die gesamte James-Krüss-Schule fährt gemeinsam fünf Tage nach Oldenburg. Das Boarding fängt an, zusammen mit Kathleen, Ramona und Nadja dürfen wir Eltern als Betreuer der Grundschüler und Grundschülerinnen zur Unterstützung mit. Als die Kinder ihre Plätze eingenommen haben legt sich auch die Aufregung. Die Kinder plaudern und plündern schon die Brotdosen mit dem Proviant der nächsten Tage. Am Ende der Fahrt ist die ein oder andere Dose schon leer. Bei Ankunft in Cuxhaven stehen die Busse schon bereit und die Weiterfahrt kann losgehen. Nach knapp zweistündiger Busfahrt kommen wir in der neuen und modernen Jugendherberge in Oldenburg an. Eine kurze Einweisung und alle machen sich am Ende eines langen Tages auf in ihre Zimmer.
Die nächsten Tage sind äußerst abwechslungsreich mit Ausflügen wie Stadtrundgänge, verschiedene Museen und das Planetarium gestaltet. Tolle Freizeitaktivitäten wie Bowling, Minigolf und Kino ergänzen das Programm. Durch die vielen Spenden konnten wir immer mit dem Bus fahren und waren nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Vielen Dank an den Fetenverein, an den Mailänder Shop, der Rock & Roll Butterfahrt und besonderen Dank an den Schulverein der den Eintritt in den Tier- und Freizeitpark Jaderpark gespendet hat, was laut den Kindern das absolute Highlight war. Und ein großes Dankeschön an das Planungsteam Ken, Stella und Tanja, die dafür gesorgt haben, dass es eine unvergessliche Fahrt für alle Beteiligten wurde.
Am Freitagmorgen um 05:30 Uhr ging es dann nach Hause.
Das war sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen nach den ganzen Erlebnissen definitiv zu früh. Aber die Vorfreude auf zuhause war so groß, dass alle fix angezogen waren und die Taschen gepackt hatten. Es war eine fantastische Fahrt. Die Kinder waren zauberhaft und sind persönlich und als Gruppe gewachsen. Es gab hier und da mal einen Streit aber noch mehr Zusammenhalt, es gab Heimweh aber definitiv mehr lustige und schöne Momente. Das Kollegium ist großartig mit den Kindern umgegangen, sie hatten immer ein offenes Ohr und für die, die es mal gebraucht haben, eine Umarmung im Gepäck. Egal ob morgens um 07:00 Uhr oder Abend um 22:30 Uhr. Sie haben sich unermüdlich darum gekümmert, dass die Fahrt für die Kinder ein besonderes Erlebnis wurde. Und obwohl die Heimfahrt etwas bewegt war, konnten die Eltern eine ganze Bande völlig erschöpfter Kinder in Empfang nehmen. Aber es wird für alle eine unvergessliche Erfahrung gewesen sein.
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Ein großes Dankeschön an die Schulgemeinschaft für das Gelingen unserer Schulfahrt nach Oldenburg
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Reederei FRS, dem Helgoländer Schulverein, dem Helgoländer Fetenverein AFvGH, den Rock`n Roll Butterfahrern, dem Mailänder Shop und dem Schulträger, der Gemeinde Helgoland.
Danke an die Jugendherberge Oldenburg für die Luxuszimmer, das hervorragende Essen und euer freundliches Team! Danke an den SV Eintracht Oldenburg, dass wir euren Fußballplatz belagern durften, mit und gegen euch spielen konnten und danke für die nette Bewirtung.
Ein großes Dankeschön gilt unseren mitfahrenden Eltern, ihr habt vor allem die Grundschüler mit viel Verständnis und Liebe bei ihrer aufregenden Fahrt begleitet. Gerne wieder mit Euch!
Danke an das Planungsteam für die Organisation der Fahrt und insbesondere an Stella Dawirs, dass Du immer den Überblick vor Ort behalten hast!
Danke an alle Kollegen und natürlich geht das größte Dankeschön an Euch Schülerinnen und Schüler für diese unvergessliche Fahrt!

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Känguru-Wettbewerb 2024
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet.Am 18. April 2024 fand der 30. Känguru-Wettbewerb statt. Knapp 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen waren dabei, so auch traditionsgemäß die Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule Helgoland. In einem Test mussten die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Knobelaufgaben in einer vorgegebenen Zeit lösen. Die Aufgaben variierten in ihrem Schwierigkeitsgrad und nach den Altersstufen. Die Mehrheit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule erzielte überdurchschnittlich gute Leistungen. Zur Belohnung gab es kleine Geschicklichkeitsspiele. Zwei Schüler erhielten für ihre herausragenden Ergebnisse sogar Sonderpreise. Der Schulleiter Marcus Tandecki und Ken Kujath überreichten unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Urkunden und Preise in einer kleinen feierlichen Zeremonie.
Der nächste Känguru-Mathematikwettbewerb findet am 20. März 2025 statt.

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Lesewettbewerb der James-Krüss-Schule Helgoland 2024
Am 16.7.2024 fand in der Aula der James-Krüss-Schule Helgoland unser diesjähriger Lesewettbewerb statt. Begleitet wurde dieser von der Konrektorin Frau Holfelder, den Klassenlehrkräften Frau Dawirs, Frau Buhler und der DaZ-Lehrerin Frau Schultz. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/2, 3/4 und 5/6 durften ihr Lesekönnen vor einer Jury, bestehend aus drei Schülerinnen und Schülern der Klasse 9, beweisen. Gelesen wurde je eine Minute ein eingeübter sowie ein ungeübter Text.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und den Jahrgangsbesten wurden tolle Preise (wie z.B. ein Gutschein für eine Buchhandlung) überreicht.
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Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Albersdorf
Wie ist es, als Jugendlicher auf Helgoland zu leben?
Im Rahmen ihrer Projektwoche besuchte uns eine Schülergruppe der Gemeinschaftsschule Albersdorf zusammen mit ihren Lehrern Stefanie Brandt und Thomas Jarstorff.
Vom 15. bis zum 17. Juli erkundeten unsere Gäste nach einer Begrüßung unseres Schulleiters Marcus Tandecki die Insel Helgoland. Bei einem anschließenden Besuch in der James-Krüss-Schule lernten die Schülerinnen und Schüler unser Schulleben kennen. Die Bunkerführung mit Levke Paulsen informierte sie über Helgoländer Geschichte. Eine Felswattführung mit Angela Lorenzen führte sie in die Besonderheiten der Natur Helgolands ein. Ein gemeinsamer Spiele- und Grillabend im Jugendzentrum führte zu weiteren Begegnungen und zu einem noch intensiveren Austausch.
Die Idee zu dem Projekt entstand während der gemeinsamen Werkstatttage in Heide und wurde gemeinsam mit den Albersdorfer Kollegen von Fe Zierk und Carsten Graetsch vorbereitet.
Wir freuen uns schon auf die Weiterführung des Projektes und einen Gegenbesuch im kommenden Schuljahr.



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Uns fehlen die Worte.
Die Schulgemeinschaft trauert um André Querbach, dessen Tod uns völlig unerwartet traf.
Wir werden dich nicht vergessen!
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Labortage 6.5.-8.5.2024
Auch dieses Jahr fand sich die Klasse 9/10 für drei Tage im Schülerlabor Open Sea des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) ein. Ziel dieser Labortage ist es, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten des AWIs zu bekommen und die ökologischen Zusammenhänge um Helgoland besser zu verstehen.
Am Montag führten die Schülerinnen und Schüler Untersuchungen zu Mikro –und Makroplastik im Meer und am Spülsaum Helgolands durch. Hierzu wurden Sandproben am Nordstrand entnommen und ein Transekt über den Strand gelegt, an dem Müll gesammelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler werteten ihre Proben im Labor aus und erstellten hierzu eine PowerPoint-Präsentation.
Am Dienstag trafen sich die Schülerinnen und Schüler zur Probenentnahme im Nord-Ost-Hafen. Hier wurden von einem Teil der Schülerinnen und Schüler die abiotischen Faktoren gemessen, ein anderer Teil entnahm eine Planktonprobe, ein dritter Teil untersuchte die Lichtverhältnisse im Hafen. Zurück im Schülerlabor wurden Phyto- und Zooplankton bestimmt und die Daten ausgewertet. Auch zum Thema Plankton entstand eine PowerPoint-Präsentation.
Am Mittwoch wurden die PowerPoint-Präsentationen überarbeitet und dann vorgestellt.
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James-Krüss-Schule und Rotary Club Helgoland: Gemeinsam gegen Plastikmüll
Gemeinsam etwas gegen die Plastikvermüllung von Land und Meer zu tun und Helgolands Schülerinnen und Schüler an diese Problematik heranzuführen – das haben sich nun die James-Krüss-Schule und der Rotary Club Helgoland vorgenommen.
Bereits in der Vergangenheit hat der Rotary Club Helgoland den Testbetrieb eines Meeresmülleimers, des „Seabins“, mit der Gemeinde durchgeführt. Seit längerem ist der Club auch Mitglied der internationalen rotarischen Initiative „End Plastic Soup Now“. Die Initiative engagiert sich seit einigen Jahren gegen Plastikverschmutzung u.a. mit Müllsammel-Aktionen, Aufklärung zu Alternativen, Vorträgen aber auch mit Informationen in Schulen.
Auch und gerade auf Helgoland und in der Nordsee ist Plastikmüll ein Thema. Das kann man sehen, wenn man mit offenen Augen am Spülsaum der Strände auf Hauptinsel und Düne entlanggeht. Darum ging der Rotary Club Helgoland auf die James-Krüss-Schule zu und bot an, zwei von „End Plastic Soup Now“ konzipierte Bildungskoffer zu sponsern.
Dem Club war das ein großes Anliegen, um besonders jungen Menschen einen fundierten Zugang zu einem drängenden Problem unserer Zeit bieten können: Die Bildungskoffer ermöglichen Aufklärungsarbeit zum Thema „Plastik und Mikroplastik in der Umwelt“. Material für verschiedene Experimente sowie Aufgaben und fundiertes Hintergrundwissen bieten die beiden Koffer, die für verschiedene Altersstufen ausgelegt sind. Die Lehrkräfte können die Unterrichtseinheiten komplett mit den beiliegenden Verlaufsplänen und Materialien gestalten oder auch einzelne Experimente auswählen. Zudem werden von der Initiative Fortbildungsangebote und Workshops für Lehrkräfte angeboten, die den Einsatz des Koffers praxisnah aufzeigen. Es werden auch ständig Updates des Materials angeboten.
Die James-Krüss-Schule zeigte großes Interesse. Es wurde gemeinsam entschieden, zwei Bildungskoffer für verschiedene Altersstufen anzuschaffen.
Vor Kurzem konnte der Rotary Club der James-Krüss-Schule die beiden Bildungskoffer für die Grundschulstufe und die Sekundarstufe 1 überreichen. Der Club freut sich schon darauf, die Schule erneut zu besuchen, wenn sich die Lehrkräfte mit den Materialien und Möglichkeiten der Koffer vertraut gemacht haben. Dann heißt es zuzuhören, was Schülerinnen und Schüler über Plastik in unserer Umwelt zu sagen haben. "Schließlich wird dies bald ihre Welt sein und ein Verständnis drängender Umweltprobleme ist unerlässlich, wenn die jungen Menschen die Zukunft gestalten", betonen der Rotary Club Helgoland sowie der Schulleiter Marcus Tandecki.

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Schulentwicklungstag im Rahmen der Experimentierklausel zum Thema 'Künstliche Intelligenz'
sowie Mediennutzung
Schon längst nutzen wir Elemente künstlicher Intelligenz wie z.B. Computer, Smartphones, Tablet-PCs, Alexa, Siri usw. im Alltag. Beim Anruf in der Arztpraxis werden wir zuerst durch einen Bot nach unseren Anliegen befragt. Seit etwa einem Jahr findet man in Zeitungen immer wieder den Hinweis, dass ein Bericht mit Hilfe von KI erstellt wurde. Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 stellt uns also insgesamt vor neue Herausforderungen.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Programm, das mit Hilfe von Stichworten oder Fragen eigene Texte herstellen kann. Da es aus dem Bereich der künstlichen neuronalen Netze kommt, ist es in der Lage, durch Erfahrung automatisch zu lernen. Dazu wurde es mit Daten 'trainiert', die sich zu 60% aus Webseiten, 22% aus Reddit-Posts, zu 16% aus Büchern und zu 3% aus Wikipedia zusammensetzten. Hinzukommt, dass ChatGPT weiterlernt, indem es auf alle Daten, die durch jegliche Internetnutzung eines jeden Users täglich neu entstehen, zurückgreifen kann. Das Einsammeln von Informationen wird auf diese Weise enorm verkürzt, ohne allerdings diese Informationen überprüfen zu können, da ChatGPT nach dem oben genannten Muster Informationen zusammenstellt. Damit wird ChatGPT zu einer eigenen Informationsquelle, die kritisch überprüft werden muss.
Darüber hinaus generiert ChatGPT als 'Sprachmodell' einen eigenen Text. Somit ist selbst ein sprachlich ungewandter Nutzer in der Lage, einen glatt formulierten Text mit nahezu jedem Inhalt zu generieren, ohne die gedankliche und sprachliche Arbeit geleistet zu haben, die das Verfassen von Texten voraussetzt.
Kurz: Wir sind als Lehrkräfte mit einer Realität konfrontiert, die nicht alleine herkömmliche Aufgabenstellungen in Frage, sondern auch neue Vermittlungsaufträge stellt. Denn KI wird unsere Arbeitswelt wie auch unsere Privatsphäre maßgeblich weiter verändern. Somit müssen wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, KI kritisch und konstruktiv anzuwenden, zu nutzen und zu reflektieren.
Unser dritter im Rahmen der Experimentierklausel genehmigter Schulentwicklungstag war ein erster großer Schritt in der konkreten Umsetzung unseres Vermittlungsauftrages.
Was haben wir geschafft?
Im Konzept für unsere Methodenwoche ist der Umgang mit KI-generierten Quellen bereits aufgenommen und soll ab dem nächsten Schuljahr berücksichtigt werden. Zugleich werden wir unser methodisches Werkzeug überprüfen und erweitern, damit unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt noch kompetenter mit jeglichen digitalen Werkzeugen umgehen können.
In Kürze wird auch unser Medienkonzept neu überarbeitet sein.
Im März 2025 wird schließlich ein Schulentwicklungstag stattfinden, an dem wir in den einzelnen Fächern weitere Aspekte der Anwendung und des kritischen Umgangs mit KI verankern werden.
Darüber hinaus planen wir eine Veranstaltung mit Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu Nutzung von KI. Diese soll im Oktober 2024 stattfinden.
In der Grundschule beginnen wir mit dem Schuljahr 2024/25 mit einem Computerführerschein, mit dem unsere Grundschüler später in die Gemeinschaftsschule entlassen werden. Damit werden unsere Grundschüler basale Kenntnisse über einen guten Umgang mit digitalen Medien, über Mediengeschichte und nicht zuletzt der Anwendung von Medien erwerben.
In der Gemeinschaftsschule werden wir diesen Gedanken fortsetzen und im Laufe des kommenden Schuljahres für die Klasse 5/6 einen 'Word-Führerschein', für Klasse 7/8 einen 'Powerpoint-Führerschein' sowie für Klasse 9/10 einen 'Rechercheführerschein' entwickeln.
Wer sich darüber hinaus weiter informieren möchte, dem empfehlen wir KI@Schule, eine gut instruierende Handreichung unseres Bildungsministeriums. (https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/KI_Strategie/_documents/bildung.html)
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Besuch der Gemeindebücherei
Am Donnerstag, den 23.05.2024, unternahmen die Klassen 1 bis 4 und damit die gesamte Grundschule der JKS einen gemeinsamen Ausflug in die Gemeindebücherei Helgoland. Ruth Köhn, die Leiterin der Bücherei, nahm sich extra für unsere Schülerinnen und Schüler viel Zeit. Sie zeigte ihnen die Bücherei und beantwortete geduldig alle Fragen, die unseren Kleinen einfielen. Ruth Köhn notierte begeistert die Interessen der Kinder, um den Büchereibestand diesbezüglich gegebenenfalls auszubauen und sie unterstützte jedes einzelne Kind bei der Suche nach einem passenden Buch zum Schmökern vor Ort. Die meisten Kinder gaben bereits eine Anmeldung für einen Leihausweis ab. So werden sie zukünftig kostenlos und jederzeit selbstständig Bücher und andere Medien in der Bücherei ausleihen können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ruth Köhn für die tolle Einführung in die Bücherei und die nette Einladung! Wir sind bei ihr jederzeit willkommen und freuen uns auf unseren nächsten Besuch!




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Neueröffnung des Spieleraums
Am 6.05.2024 ist es endlich soweit! Der neue Spieleraum der JKS ist eröffnet. Endlich stehen den Schülerinnen und Schülern wieder viele verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Die SV der James-Krüss-Schule hat über ein Jahr Arbeit investiert, um dies zu ermöglichen. Sie setzte sich dafür ein, dass alte Spielgeräte geputzt, repariert, erneuert und ersetzt wurden. Für die Finanzierung neuer Spielgeräte schrieben sie einen Antrag an den Schulverein und durften sich über eine großzügige finanzielle Unterstützung freuen. Sie maßen den Spieleraum aus und möblierten ihn auch mithilfe unseres Hausmeisters Marko Baldewein neu. Dieser verlieh dem Raum zuletzt auch noch einen neuen Anstrich. So kann sich nun die gesamte Schulgemeinschaft über einen renovierten, neu ausgestatteten und gut strukturierten Spieleraum freuen.
Um sicherzustellen, dass die neuen Spielgeräte möglichst lange in einem guten Zustand bleiben, hat sich die SV ein Leihsystem überlegt und dieses umgesetzt. Die SV-Schülerinnen und Schüler entwarfen Leihausweise, bastelten diese und gaben sie an alle Schülerinnen und Schüler aus. Sie erstellten zudem einen Dienstplan für den Verleih der Spielgeräte. Unsere SV-Mitglieder übernehmen aktuell jeweils in Zweierteams eine Schicht. Während der großen Pausen können die Kinder im Tausch gegen ihren Leihausweis ein Spielgerät ausleihen. Am Ende der Pause wird wieder zurückgetauscht.
Unsere Schülerinnen und Schüler können die Spielgeräte in den Pausen, aber auch im Ganztag nutzen.
Abschließend möchten wir einen besonders herzlichen Dank an den Schulverein der James-Krüss-Schule aussprechen. Dieser finanzierte alle neuen Spielgeräte im Wert von über tausend Euro!
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"Augen zu und durch", oder wie war das noch?
Der WPU I angewandte Naturwissenschaften der Klasse 7 unter Leitung von Herrn Querbach und Frau Lorenzen befasst sich erstmalig mit dem Thema Milchprodukte. Dazu wurden zu Beginn der Unterrichtseinheit unterschiedliche Milchprodukte verköstigt und das mit verbundenen Augen sowie dann auch noch mit Wäscheklammer auf der Nase. Die Schülerinnen und Schüler waren verblüfft welchen großen Einfluss diese beiden Sinne auf unseren Geschmack haben.
Außerdem wurde auch die Anatomie des Rindes besprochen sowie die verschiedenen Formen der Haltung vergleichend betrachtet.
Im nächsten Schritt wird Frau Lorenzen Rohmilch vom Festland mitbringen und wir versuchen uns selbst in der Produktion von Milchprodukten wie Dickmilch oder Joghurt."


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Süß- und Salzwassertag
Am 29. Und 30. April besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 das OPENSEA Schülerlabor des Alfred-Wegener-Instituts (AWI). An beiden Tagen fand eine Exkursion auf die Düne statt. Der Fokus lag am ersten Tag auf dem Thema Salzwasser, am zweiten auf dem Thema Süßwasser. Dabei untersuchten die Kinder den Strand und das Salzwasser auf der Düne sowie den Uferbereich und das Süßwasser des Golfteiches.
Sie beobachteten die Umgebung und die dort vorkommenden Lebewesen und hatten die Aufgabe anhand ihrer Ergebnisse zwei spannende Detektivfälle zu lösen. Die Lernenden maßen dabei Wasser- und Lufttemperatur, die Windgeschwindigkeit mit einem Anemometer und nahmen Wasser- und Sedimentproben, welche anschließend im Schülerlabor ausgewertet wurden. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man mit einem Refraktometer die Salzkonzentration bestimmt und wie man unter Zuhilfenahme eines Binokulars kleinste Lebewesen sichtbar machen kann.
Alle Ergebnisse wurden abschließend miteinander verglichen und diskutiert, sodass die Unterschiede zwischen beiden Lebensräumen herausgearbeitet wurden.
"Gerade die angewandten Naturwissenschaften profitieren von den hervorragenden Voraussetzungen auf der Insel sowie von der gelebten einzigartigen Kooperation zum Alfred Wegener Institut, der Vogelwarte und dem Verein Jordsand e.V.“, betont der Schulleiter Marcus Tandecki.





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Erste Schritte in die Welt der Arbeit – Potenzialanalyse in Klasse 7
Was braucht man in der Welt der Arbeit und was kann ich schon? - Damit beschäftigte sich Klasse 7 am 13. und 14. Mai. Dafür waren eigens Kolleginnen und Kollegen vom Jugendaufbauwerk Dithmarschen angereist. Frau Grünberg, Herr Böhm und Frau Ahmling stellten unterschiedliche Aufgaben, die unsere Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten lösen sollten. Dabei wurde beobachtet, wie unsere Kinder an einen Auftrag herangehen, wie sie in der Gruppe miteinander sprechen und aufeinander eingehen oder wie systematisch sie das gestellte Problem lösen. Jedes Kind erhält einen eigenen Bericht über die beobachteten sozialen, personalen und methodischen Fähigkeiten. Diese Momentaufnahme gibt Hinweise auf schon vorhandene und noch weiter ausbaufähige Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Und ganz wichtig: Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Potenzialanalyse teilgenommen haben, fahren im nächsten Schuljahr zu den Werkstatttagen in Heide.
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Schulverein unterstützt die Schach AG mit Spende
Der Schulverein Helgoland hat die Schach AG im Ganztag mit einer großzügigen Spende unterstützt. Neben Brettern und Figuren hat die AG acht digitale Schachuhren erhalten. Dann folgt die erste größere Herausforderung: Am 18.3. hieß es Schülerinnen und Schüler gegen die Lehrerinnen und Lehrer. Vielen Dank sagen die AG-Leitenden Kai und Dr. Annette Rogge mit den Schülerinnen und Schülern der Schach-AG. Schulleiter Marcus Tandecki und Konrektorin Vera Holfelder zeigen sich vom Ganztagsangebot begeistert und freuen sich über das vielfältige Kursangebot für die Helgoländer Schülerinnen und Schüler.



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Besuch aus Neumünster
Zwei Kolleginnen der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster, Annika Moeller und Katharina Stier, besuchten uns im Rahmen ihres Schulentwicklungstages für einen Vormittag, um Einblicke in das jahrgangsübergreifende Konzept und den „Helgoländer Weg des Lernens“ an unserer Schule zu erhalten. Neben einer Schulführung bekamen die Besucherinnen unter anderem einen Eindruck von der Arbeit im Schülerlabor mit der Klasse 9/10 und dem Unterricht an unserer Schule. Bei einer gemeinsamen Abschlussrunde mit der SE-Gruppe (Tanja Schütte, Julia Buhler, Marcus Tandecki) fand ein Austausch über die gewonnenen Erfahrungen statt. Zudem wurde beschlossen, die Kooperation zwischen der Freiherr-vom-Stein Schule und der James-Krüss-Schule weiterhin fortzuführen und durch gegenseitige Hospitationen weiterhin voneinander zu lernen.
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„Wichtig ist, dass man Freude an dem Beruf hat, dass er passt“.
Was bedeutet MFA? – Welche Berufe kann man bei den Versorgungsbetrieben lernen? – Was macht einer Hotelkauffrau Freude? – Wie schwer ist die Ausrüstung der Elektrotechniker, wenn sie zu den Windparks fahren?
Anlässlich des Bildungstages während der Green Wek (Woche für Nachhaltigkeit) lernte die Klasse 7 der James-Krüss-Schule unter der Begleitung von Laura Kowalenko und Felicitas Zierk vier verschiedene Einrichtungen und Betriebe auf Helgoland von innen kennen.
Das Gesundheitszentrum, die Versorgungswerke Helgoland, das Hotel Rickmers Insulaner sowie WindMW hatten ihre Häuser für uns geöffnet und führten die Schülerinnen und Schüler in ihre jeweils spezifischen Tätigkeitsbereiche ein. Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten wurden genauso erörtert wie der jeweils notwendige Schulabschluss. „ESA oder MSA ist gar nicht so wichtig“, darin waren sich die meisten Expertinnen und Experten einig, „wichtig ist, dass man Freude an dem Beruf hat, dass er passt“. Die meisten Betriebe möchten ihre Auszubildenden vorher in einem Praktikum kennen lernen, um herauszufinden, ob Auszubildender, Beruf und Betrieb zusammenpassen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Bildungstag der erste Schritt, sich mit Berufsmöglichkeiten und der Welt der Arbeit auseinander zu setzen – ein gelungener Schritt dank so vieler offener Betriebe.


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Stolpersteine
Seit 2010 gedenken 5 Stolpersteine auf Helgolands Straßen den Opfern einer Widerstandsgruppe auf Helgoland. Am 21.4.1945 wurden fünf Männer dieser Widerstandsgruppe in Cuxhaven Sahlenburg erschossen. Die Widerstandgruppe versuchte die Insel kurz vor Kriegsende vor der völligen Zerstörung durch die Engländer zu retten, ist dann aber vor der Ausführung verraten worden. Die Schülerinnen und Schüler der JKS halten jedes Jahr die Erinnerung an die fünf mutigen Männer wach, indem sie die Steine polieren, eine Rose niederlegen und die Biographie des Opfers vorlesen. Am Vormittag des 22.4.2024 wurde der Historiker und Marineoffizier Dr. Dieter Hartwig aus Kiel vom Schulleiter Marcus Tandecki begrüßt und begleitete zusammen mit dem Museumsleiter Jürgen Fitschen und der Klassenlehrerin Frau Tanja Schütte die Aktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/10. Herr Dr. Hartwig versuchte in den letzten Jahren die damaligen Vorgänge zu rekonstruieren und die Rolle des umstrittenen Admirals Rolf Johanneson zu klären. Rolf Johanneson unterschrieb die Todesurteile der Widerständler. Er wurde in den Dienst der Bundesmarine aufgenommen und gelangte dort zu gewissem Ruhm. Im Anschluss an den Gedenkgang fand in der Schule ein Abschlussgespräch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/10 mit Herrn Dr. Hartwig statt.







