Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch von der Realschule Cuxhaven

Am 22. und 23. September 2021 hatten wir eine Delegation der SV der Realschule Cuxhaven bei uns zu Gast. 10 Schülerinnen und Schüler waren mit Schulleiter Hans Seebeck und Lehrerin Jenny Brockmann angereist.

Nach einem Gespräch der Schulleiter traf sich eine größere Runde aus Kollegium und Schulsozialarbeit zum Austausch. Die anstehende Veranstaltung und Folgeprojekte wurden besprochen.

Der Donnerstag begann mit einem Treffen der beiden SV in der Aula. Beide Gruppen konnten von ihren Projekten und Plänen an den Schulen berichten. Aufmerksam wurden die jeweiligen Besonderheiten gesammelt. So kann die weitere Entwicklung der Arbeit inspiriert und aufgebaut werden.

Die optimistischen und motivierten Schülerinnen und Schüler beeindruckten durch ihre konstruktive Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zu zugehen. Alle waren von den Möglichkeiten der Mitbestimmung und Gestaltung ihrer Schulen überzeugt.

Anschließend ging es in Gruppen zu Hospitationen in verschiedenen Klassen und Fächern. Hier zeigten sich die Besuchenden begeistert, sowohl von der Schule selbst, als auch von den Schülerinnen und Schülern.

Auch nach der Verabschiedung der Gruppe durch Schulleiter Marcus Tandecki waren die Cuxhavener noch in Planungslaune. Sie schlugen zum Beispiel einen „Schüleraustausch mit Familienanschluss“ vor.


SV Cux/Helg